Moinmoin!
Heute mal wieder ein Set mit
GIMP 2.8 und meiner Wenigkeit zum nachbauen oder umbasteln. Lasst mir gerne eure Versuche unter diesem Teil da. Ich bemühe mich, euch auch Ratschläge zu geben und bedanke mich für jeden Versuch, der mithilfe meines Tutorials entstanden ist. ♥ Postet also gerne hier drunter.
Erstellt wird in diesem Tutorial folgendes Set:
Wir beginnen mit dem Avatar (
Maße: 220 x 200 px) , nicht weil ich edgy bin, sondern weil ich einfach immer mit dem Avatar anfange. Dafür schneiden wir Bilder unserer Avatarperson in drei unterschiedlich große Teile. Damit das Avatar einen schönen Effekt hat, versucht ihr am besten, unterschiedlichste Teile der Figur zu benutzen. Die Ausgangsbilder haben am besten
ähnliche Qualität. Das
größte Bild ist außerdem etwas heller als die anderen, damit es den Hauptfokus behält.
Ich habe folgende Bilder zurecht geschnitten:
für das größte Bild, Maße: 141x200 px
für oben rechts, Maße: 79x71 px
für unten rechts, Maße: 79x129 pxEuer Avatar sieht nach dem Zusammenschneiden und dem dunkler machen der beiden kleinen Bilder (einfach über
Farben ~> Helligkeit / Kontrast die Helligkeit etwas runterschrauben) ungefähr so aus, wie im ersten Bild. Der nächste Step besteht darin, das ganze komplett grau einzufärben (geht leicht über eine
weiße Ebene: Modus "Farbe"), und nur das ein oder andere Highlight farbig zu lassen (in meinem Fall das größte Auge und etwas rotes Haar; einfach mit einem weichen Radierer wegradieren).
Der nächste Step besteht darin, alles bestehende schwarz-weiß zu färben. Entsprechend geht ihr mit einem
Rechtsklick im Ebenenkanal (also auf die letzte erstellte Ebene) und klickt auf
neu aus Sichtbarem. Die entstandene Ebene entsättigt ihr komplett via
Farben: Farbton / Sättigung - Sättigung -100. Anschließend stellt ihr sie auf den
Modus: Nachbelichten (100%).
Achtet darauf, dass ihr euch zu unscharfe Stellen spätestens jetzt nachschärft. Denn jetzt geht's an die Texturen. :cute:
Zunächst braucht ihr
diese Textur, die ihr mit dem
Modus: Bildschirm (100%) zwischen die letzte und die vorletzte Ebene legt. Das heißt, euer Ebenenkanal müsste wie folgt aussehen. Achtet darauf, dass die Linien der Textur sich ein bisschen an den Linien euer Schnittkanten orientieren. So habt ihr nicht "zu viele" senkrechte Striche auf eurem Avatar, oder Striche die jemandem durch's Auge schießen.
Anschließend verdoppelt ihr die Textur (
Rechtsklick auf die Texturebene: Ebene duplizieren), die ihr eben zwischen die Ebenen geschoben habt. Diese verdoppelte Textur stellt ihr auf den
Modus: Multipikation (100%) und schiebt sie
nach ganz oben, also an den höchsten Platz in eurem Ebenen-Channel.
Für den nächsten Step brauchen wir wieder
Neu aus Sichtbarem als Grundlage. Bitte klickt also wieder die oberste Ebene mit einem
Rechtklick: Neu aus Sichtbarem an. Bei dieser Ebene verringern wir nun die Sättigung um etwa 60 % (also:
Farben ~> Farbton / Sättigung: -60). Anschließend
schneiden wir von dieser entsättigten Ebene das größte Bildteil aus, sodass nur die beiden kleinen Bildteile entsättigt sind. So legen wir etwas mehr Fokus auf das größte Bildteil.
Anschließend folgt eine kleine Highlight-Lichtextur, und zwar
diese hier, die im
Modus: Harte Kanten (30%) über alle drüber gelegt wird. Mit folgendem Ausgangsbild widmen wir uns also endlich der Schrift:
Die kleine Schrift heißt
Segoe UI Light ist bei mir
komplett schwarz (also #000000) und befindet sich auf
Größe 33 px,
Modus: Normal (90%). Ich habe sie außerdem
rechtsbündig und auf das
Hinting: Glanzlichter eingestellt. Dieser Punkt (Hinting von Keine auf Glanzlichter) ist besonders wichtig, damit eure Schrift eine gute Qualität hat. Der
Zeilenabstand beträgt -19,0. Am besten orientiert ihr euch mit der Ausrichtung der Schrift an eine eurer Schnittkanten.
Die größere Schrift ist in der
gleichen Schriftart und hat die
Farbe #f1f0d3. Sie befindet sich im
Modus: Überlagern (100%) und auf der
Größe: 66px. Zeilenabstand, Hinting und Ausrichtung bleiben dasselbe.
Die letzten Steps sind schnell durch
diese Textur im
Modus: Nur Aufhellen (50%) und darüber
diese Textur im
Modus: Multiplikation (100%) erledigt. Für einen Rand habe ich eine
neue Ebene in der Farbe #f5ede2 erstellt, die ich im
Modus: Überlagern über alles gelegt habe. Den 1px breiten Rand erzielt ihr nun, indem ihr via
Auswahl ~> Alles die ganze Ebene auswählt und die Auswahl dann via
Auswahl ~ Verkleinern: 1px von allen Seiten um einen Pixel schrumpft. Nun müsst ihr nurnoch die
Entf Taste eurer Tastatur drücken, und schon ist nur noch der eine Pixel Rand übrig. Ich habe ihn an der oberen und der rechten Kante mit einem weichen Radiererer noch etwas entschärft.
Und fertig ist das Avatar! Für die Signatur müsst ihr prinzipiell genau den gleichen Steps nachgehen. Meine Signatur hat die Maße von
343x175px und meine einzelnen Teile sind wie folgt groß:
Das größte Bild, links unten, Maße: 224x115px
Das Bild oben links, Maße: 224x60px
Das Bild rechts, Maße: 119x175px
Und das war's! Bei Fragen und/oder Problemen meldet euch gerne hier im Thread oder direkt bei mir via PN. ♥ Ich hoffe, euch hat das Tutorial gefallen. :3